Liebe Mitmenschen!

Korsika ist eine Insel im Mittelmeer und gehört zu Frankreich. Die Fauna und Flora dieser Insel faszinieren mich schon seit Jahren, nicht umsonst lautet ihr Beiname „Insel der Schönheit“ und das zu Recht.
Heuer waren wir im Urlaub wieder 9 Tage in den korsischen Bergen unterwegs und unser Weg führte uns durch uralte Esskastanienhaine und Wälder mit sehr alten Larecio-Kiefern. Das ist eine korsische Schwarzkiefer, die ab 800m Seehöhe wächst.
Die Genuesen befahlen im Jahr 1584 den korsischen Bauern die systematische Anpflanzung von Nutzbäumen, insbesondere Edelkastanien. Heute gibt es auf der Insel ca. 40 000 ha Bepflanzungen mit Edelkastanien.
Die Kastanien wurden getrocknet, geröstet und anschließend gemahlen und waren ein Grundnahrungsmittel auf der Insel. Der Kastanienbaum galt daher früher auch als Brotbaum der Korsen. Aus ihrem Mehl wurden und werden bis heute traditionelle korsische Spezialitäten hergestellt. Dazu zählen unter anderem Polenta, Marmelade, Süßgebäck, Kastanienlikör und Brot. Auch das typisch korsische Bier verwendet bis heute Edelkastanienmalz zur Herstellung.
Vom 9. – 11. Dezember feiern die Korsen jedes Jahr ein Fest zu Ehren der Kastanienbäume. Es ist das wichtigste und älteste Fest im  „Parc naturel régional de Corse“. Neben Kunsthandwerk gibt es traditionelle korsische Spezialitäten, in denen die Kastanien nicht fehlen dürfen.

 

 

Die Bäume in den Esskastanienhainen sind zum großen Teil über 500 Jahre alt und der Stammdurchmesser beträgt bei einigen Exemplaren mehr als 5 Meter.

 

Ich bin fasziniert von diesen alten Naturschätzen. In Korsika kommt es während der Sommermonate vermehrt zu Waldbränden und diese Bäume treiben trotz starker Brandwunden immer wieder aus. Die Energie dieser Bäume, ihren Überlebenswillen und ihre Kraft und Stärke zu spüren, war für mich überwältigend!

 

Dieser Platz ist für mich von ganz besonderer Bedeutung. Ich bin auf dieser Lichtung, einem unbeschreiblichen Kraftplatz gestanden und habe die Kraft und Stärke dieser alten Bäume ganz intensiv gespürt – ein unvergessliches Erlebnis!!!

  

Ich wünsche euch schöne, kraftvolle Begegnungen mit den Wundern der Natur!
Alles Liebe, Monika Burgstaller