Liebe Leser!

Hoffnung

Für jeden Einzelnen von uns bedeutet Hoffnung etwas anderes. Wobei eine Hoffnung uns alle trotz aller Unterschiedlichkeit vereint – das ist die Hoffnung, dass sich Corona mit allen Auswirkungen und Einschränkungen endlich, in welcher Form auch immer von uns verabschiedet, bzw. uns eine lebenswerte Normalität ermöglicht.

Was bedeutet für dich das Wort Hoffnung?

Für mich bedeutet es Mut, Zuversicht, Wärme, Licht, Strahlkraft und Halt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, bedeutet für mich auch Sicherheit, Standfestigkeit, Stabilität, Kraft und Stärke, aus der ich schöpfen kann und die mich positiv in die Zukunft schauen und gehen lässt. Wer die Hoffnung aufgibt, gibt sich auf und wie heißt es so treffend: Aufgeben tut man nur einen Brief!

Hoffnung hat dabei nichts mit Realitätsverweigerung zu tun. Ab dem Zeitpunkt, an dem ich die Realität akzeptiere, ist es mir möglich sie anzunehmen. Und genau ab diesem Zeitpunkt verliert sie ihren Schrecken, denn nun kann ich mich aufs Handeln konzentrieren. Und die Hoffnung beginnt zu keimen und zu wachsen.

Hoffnung verbinde ich auch mit Optimismus, Vertrauen und Zuversicht. Die Chance, Erwartung und Aussicht, dass sich etwas bewegt, verändert, entwickelt und reift, vermittelt Zukunftsaussichten. Ich bin diejenige, der für ihr Leben selbst verantwortlich ist und es gestaltet und das im Rahmen meiner Möglichkeiten und Gegebenheiten!

Hoffnung gibt mir die Möglichkeit, dass sich für mich neue Perspektiven und Wege eröffnen und ergeben. Durch Hoffnung komme ich wieder ins Vertrauen und Zutrauen – ins Leben. Ich erfülle dadurch mein Leben mit Lebensfreude, Lebensmut und Fröhlichkeit.

Pflanzen wir das Samenkorn der Hoffnung, hegen und pflegen wir es und lassen es gedeihen!

 Alles Liebe

Monika Burgstaller