Liebe Mitmenschen!

1.Mai, Feiertag = ausschlafen. Aber der Tag heute lockt mich schon sehr früh aus den Federn. Die Sonne spitzelt gerade über den Horizont und so siedle ich auf die Terrasse, kuschle mich in meinen Schlafsack, schaue dem Sonnenaufgang zu und lausche der Natur rundum.

Die Vögel beginnen zu zwitschern, der Fasan hat mich noch nicht entdeckt und stolziert durch unseren Garten, als wäre er hier zu Hause, 3 Rehe stehen unten im Feld und äsen gemütlich, die Nachbarskatze holt sich ihre morgendlichen Streicheleinheiten und ihr Schälchen Milch ab, die Sonne steigt am Horizont höher und ich genieße ihre wärmenden Strahlen.

…Leben und Genuss pur rundherum!

Die Sicht zu den Bergen ist klar und ich staune, wieviel Schnee die Sonne mit ihrer Kraft diese Woche in den Bergen zum Schmelzen gebracht hat.

Letzte Woche habe ich meine Hochbeete wieder mit Gartenmaterial und Kompost aufgefüllt, um sie pflanzbereit zu machen und bin ganz fasziniert davon, dass ich meine eigene Erde herstelle. Sie in die Hände zu nehmen, zu fühlen und zu spüren, zu riechen und zu wissen, dass darin meine eigenen Lebensmittel wachsen, beschert mir ein riesiges Glücksgefühl!

Ich liebe meinen Garten sehr, aber im Frühjahr ganz besonders. Überall blüht und sprießt es, so eine große Vielfalt, unterschiedliche Farben und Düfte, die mir Mutter Natur da schenkt!

Der Rasen ist weit entfernt von seinen englischen Vorbildern, er ist eher eine bunte Mischung aus Blumen mit etwas Gras dazwischen und somit ein Festmahl für Bienen und Insekten.

So genussvoll und in Ruhe und von Mutter Natur umgeben den Tag beginnen zu lassen, ist ein kostbares Stück vom Glück!

Natürlich kann ich nicht jeden Lebenstag ohne Zeitdruck und umgeben von Mutter Natur begrüßen, aber mir täglich in der Früh kurz Zeit nehmen, um mir bewusst zu werden, das ist ein Tag meines Lebens und ich freu mich darauf und bin gespannt, was er mir bringt, das kann ich sehr wohl.

Guten Morgen, mein Lebenstag! Schön, dass wir heute Zeit miteinander verbringen!

Monika Burgstaller