Liebe LeserInnen!

Frühjahr und Herbst sind im Garten arbeitsintensive Jahreszeiten, insbesondere heuer, da ein Teil unseres Gartens neu angelegt wird. Obwohl es da jetzt viel zu tun gibt genieße ich diese Zeit.

Mit tut es so richtig gut mit den Händen in der Erde zu graben, ihre Energie dadurch wahrzunehmen und aufzunehmen. Eine herrliche Beschäftigung bei der ich mich erde und mir meiner Wurzeln wieder bewusst zu werde. Probier Sie es mal aus!

Ich empfinde es als sehr großes Glück ein Stück Natur nach meinen Vorstellungen und möglichst naturnah zu gestalten. Vogeltränke und Sandbademöglichkeit, Insektenhotel, Altholz- und Steinhaufen, Insektentränke, viele Pflanzen, die Bienen und Hummern anlocken…Da fühlen sich nicht nur Blindschleiche, Igel, Buntspecht, Grünspecht und Co so richtig wohl.

Unser Garten ist für mich ein Platz um die Seele baumeln zu lassen, zu genießen und der Natur beim Wachsen und Entfalten zuzuschauen – ein Platz an dem ich die Kraft und Energie der Natur verinnerliche und der mir viel Freude bereitet.

Auch wenn du keinen Garten hast, kannst du die Natur genießen und in ihr auftanken. Da bieten sich viele Möglichkeiten, vom Spaziergang im Stadtpark oder im botanischen Garten, schlendern auf dem Almuferweg über Ausflüge in den nahegelegenen Wald bis hin zu Bergwanderungen.

Viel Freude beim Auftanken und Genießen in der Natur!