Liebe Leser!

In diesem Blogbeitrag beschäftige ich mit Prozessen. Das Wort Prozess ist im Deutschen seit dem 14. Jahrhundert belegt und hat eine vielfältige Bedeutung und Verwendung. Für mich steht das Wort Prozess für Ablauf, Folge, Fluss, Lebensfluss, Werdegang, Fortsetzung, Entwicklung, Verlauf, Hergang, Weitergang, Weg, Weise, Schritt, Dauer, Geschehen, Gang, Entwicklungsgang, Herausbildung, Weiterentwicklung, Zusammenhang, Ereignis, Herausforderung, Thematik, Vorgang. Kurz gesagt für LEBEN.

Prozesse sind für mich Phasen, die mir ungeahnte Möglichkeiten zur Reifung und Weiterentwicklung erschließen. Phasen, die mir ermöglichen, verschlossene, teilweise sehr lange und gut verschlossene Türen zu öffnen und durch sie durchzugehen.

Diese Phasen erlauben mir zu den belastenden Themen und den daraus sich ergebenden Blockaden hinzuschauen, sie zu hinterfragen, zu bearbeiten, aufzulösen, mit ihnen ins Reine zu kommen, sie loszulassen und gestärkt daraus hervorzugehen.

Die Intensität der Prozesse ist je nach dem/n dahinterstehenden Thema/Themen unterschiedlich, ebenso der erforderte Zeitraum, den es braucht, um durch diesen Prozess zu gehen. Die Prozesse bzw. Themen lassen sich eine zeitlang verdrängen, ignorieren, aufschieben – aber im Idealfall sind irgendwann sie und du bereit sich mit ihnen zu beschäftigen.

Sie kommen zum genau richtigen Zeitpunkt, auch wenn du vielleicht der Meinung bist, dass du gerade diesen Prozess zu diesem Zeitpunkt am allerwenigsten brauchst. Oft wird uns erst im Nachhinein klar, warum gerade dieser Prozess und gerade zu diesem Zeitpunkt notwendig war.

Wichtig ist dabei zu wissen, so schwer es auch sein mag durch diesen Prozess, diese Phase zu gehen, man ist nie alleine dabei, sondern wird aufgefangen, gehalten und behütet von einem Netz aus „Unterstützern“ – solchen in menschlicher Gestalt und solchen, die in keiner menschlichen Gestalt bei uns sind, die wir aber wahrnehmen können, wenn wir uns darauf einlassen. Schutzengel, Energieformen und -wesen, die zu unserem wahrhaftigen Wohl dienen sind immer und jederzeit bei uns.

Ist ein Prozess durchlaufen, machen sich Erkenntnis, Erleichterung und Stolz auf sich selbst und den aufgebrachten Mut und das Durchhaltevermögen breit, denn diese beiden Eigenschaften braucht es in gehöriger Menge dazu.

Oft wird einem erst im Nachhinein bewusst, warum gerade dieser so fordernde, in der Empfindung vielleicht ewig lang dauernde und zehrende Prozess, notwendig war, dessen Blockade mit dem dahinterstehenden Thema sich vielleicht sogar durch massive körperliche Beschwerden oder Krankheit Gehör verschafft hat – ich bin dadurch zu wahrer Größe gewachsen und gereift und gehe gestärkt daraus hervor.

Mit dieser Erkenntnis lässt es sich gelassener an die nächsten Prozesse, die ganz gewiss kommen werden, herangehen.

„Prozesse beglücken uns“ ist ein Ausspruch meiner Ausbildnerin Birgit Müllner, den ich zeitweise während meiner Ausbildungen bei ihr gar nicht mehr hören konnte, weil es mir die Prozesse nur so um die Ohren gehaut hat und ich dabei so gar nichts Beglückendes wahrgenommen habe! Aber Prozesse beglücken früher oder später wirklich und wahrhaftig, auch wenn das zeitweise nur schwer vorstellbar ist. Bis zu diesem Zeitpunkt heißt es durchhalten, an sich arbeiten, den Mut nicht verlieren, das Durchhaltevermögen strapazieren und die Unterstützer aktivieren!

Es gibt auch Situationen, in denen ich mich immer wieder finde, die mir immer wieder begegnen – irgendwann hinterfrage ich dann dieses Phänomen und das löst einen Prozess aus, der dann in dem für mich passenden Tempo und zum richtigen Zeitpunkt in Heilung übergeht.

Die Prozesse sind unterschiedlich lang und intensiv. Manchmal bin ich überzeugt davon, dass der Prozess schon abgeschlossen ist, aber dann flammt er doch in abgewandelter Form wieder auf – warum und wieso? Eine Möglichkeit ist, dass du dich noch in Heilung befindest. Die andere Möglichkeit ist, dass du dich während des vergangenen Zeitraums entwickelt und dadurch auch andere Blickwinkel auf diesen Prozess bekommen hast – durch das erneute Aufflammen des Prozesses wird dir die Möglichkeit geboten, erneut hinzuschauen und aufzuarbeiten was noch übrig ist.

Also nicht verzagen oder aufgeben, sondern es als Chance sehen damit abzuschließen!

Ich habe gegen Ende des letzten Jahres so einen beglückenden Prozess durchleben dürfen und es war beinhart und schwer da durchzugehen. Heute bin ich sehr froh darüber, dass ich diese Chance wahrgenommen habe. An dieser Stelle bedanke ich mich sehr herzlich bei allen irdischen und nicht irdischen Unterstützern, die mich während dieses Prozesses begleitet haben! DANKE

                                                                                      PROZESS = HEILUNG

Alles Liebe

Monika Burgstaller