Liebe Leser!

Tag 8 **** 8. Dezember 2021 ****

Heute öffnen wir schon das 8. Türchen in unserem Adventkalender.

Was verbirgt sich dahinter? Der 8. Dezember ist der 342. Tag des gregorianischen Kalenders (der 343. in Schaltjahren) und somit sind es noch 23 Tage bis zum Jahresende. Neben seiner religiösen Bedeutung bringt uns dieser Tag heuer Zeit, die uns der Lockdown beschert. Die Bescherung vor der Bescherung 😉

Und wie sollte es bei mir anders sein, ich nehme dich mit in den Wald. Der Begriff Biophilia-Effekt, der die heilende Wirkung des Waldes beschreibt, ist hinlänglich bekannt. Aber der Wald kann viel mehr! Er berührt deine Seele und dein Gemüt.

 

 

 

 

 

Ich schicke dich also in den Wald (oder Park) zu einer Entdeckungsreise zu dir selbst. Dafür stelle ich dir zwei Varianten eines Waldspaziergangs zur Auswahl.

Die erste Variante schickt dich zweimal in den Wald. Einmal bei herrlichem Wetter und dann bei ganz grauslichen Wetterverhältnissen, bei denen du normalerweise nicht rausgehen würdest. Wenn du möchtest, dann mach dir direkt nach jedem Waldspaziergang ein paar Notizen zu deinen Empfindungen und Wahrnehmungen und vergleiche sie miteinander.

Bei der zweiten Variante geht es darum, deinen Körper bewusst wahrzunehmen. Das Gehen hat eine beruhigende Wirkung, wenn Atem und Schritte im Einklang sind, dann ist auch der Weg zu deinem Inneren, deiner Seele nicht mehr weit. Anfangs ist es möglich, dass dein Gedankenkarussell nicht stillsteht und du nicht zur Ruhe kommst. Dann erlaube deinen Gedanken zu kommen und im gleichen Moment auch wieder zu gehen. Hilfreich ist dabei, deinen Fokus auf deine Wahrnehmungen zu lenken. Fange z.B. mit deiner Atmung an – atmest du regelmäßig, flach, tief, schnell oder fließend? Ist deine Atmung im Einklang mit deinem Gehtempo? Richte anschließend deinen Fokus auf die Gerüche. Riecht es nach modrigem Laub, nasser Erde oder Moos? Nebel- und Schneeluft haben einen ganz eigenen Geruch. Dann achte noch auf deine Schritte. Sind sie schnell, ausladend, schlendernd, zielstrebig? Wie berühren meine Füße die Erde und wie fühlt sich der Untergrund an? Zuletzt lenke deinen Fokus auf deine Augen. Gehe bewusst langsam und lass dir Zeit, dabei die Natur mit deinen Augen zu entdecken. Mache deinen Waldspaziergang in aller Ruhe und stresse dich nicht mit dem Fokussieren auf deine Wahrnehmungen in der Reihenfolge und dem Umfang wie ich es angeführt habe.. So wie es ist, ist es gut. Du wirst feststellen, dass dein Gedankenkarussell dankbar für diese Pause ist, wenn du ganz im Hier und Jetzt im Wald bist.

Ganz wichtig bei allen Waldspaziergängen ist der Genuss!

 

 

Schau mal, zu welchem Waldspaziergang es dich hinzieht, vielleicht magst du sogar beide Varianten machen. Auf jeden Fall werden dich diese Waldspaziergänge auf allen Ebenen bereichern und dir zauberhafte Naturerfahrungen und Begegnungen mit dir selbst ermöglichen!

Falls es dich zu keiner Variante hinzieht, dann nimm den Vorschlag der Waldspaziergänge einfach als Anregung, die Tankstelle Wald zu nutzen um deine Batterien aufzuladen und zur Ruhe zukommen.

 Ich wünsche dir magische Waldmomente! 😊

Du kannst gerne einen Kommentar auf Facebook dazu schreiben, ich freue mich von dir zu hören.

Alles Liebe ****

Monika